Schulkurse

Den ersten und zweiten Klassen - in Summe mehr als 80 Kindern - der Volksschule Straßwalchen konnte ich im April & Juni 2023 die ersten Tipps geben, wie man Wildkräuter erkennt und diese zu einer gesunden und g'schmackigen Jause verarbeitet.

Die Schüler durften ihre eigene Teemischung kreieren, Waldkräuterbutter, Holler-Marmelade, Brot, einen Brennnessel- Smoothie, Aufstriche und einen Kräutersirup herstellen.

 

Kräuterwanderung Irrsberg

Fast direkt vor meiner Haustür schlossen sich Anfang Juni 2023 zahlreiche Interessenten, viele davon mit ihrem Nachwuchs, meiner kleinen Wanderung am Fuße des Irrsberges an. Ziel waren die hier zahlreich sprießenden Wildkräuter im Wald und in den Wiesen - und damit fast immer am Wegesrand. Dort wartete auch am Ende die Jause auf die Teilnehmer!

Workshop im Möbelhaus Reichenberger

Auf Einladung des bekannten Einrichtungshauses in Ainring durfte ich im März 2023 Kunden des Hauses mit "Regionalen Superfoods im Frühling" bekannt machen. Die Zubereitung der Neun-Kräuter-Suppe ging in der toll ausgestatteten Schauküche noch einmal besser von der Hand.

Workshop "Bitterkräuter"

Anhand des Bitterkräuter-Mandalas haben wir die wichtigsten Vertreter dieser Pflanzenstoffgruppe kennengelernt.

Mit der Herstellung des Heidelberger Bitterpulvers, Hildegard von Bingens Fastentee und scharfen Andorn-Pillen haben wir uns einen Vorrat für die Magen-Darm-Gesundheit zugelegt.

Das bitter auch sehr gut schmeckt, bewiesen weitere Zubereitungen: Bitterol Gin, Kräuterpesto und Bitter Balls.

Ein gelungener Abschluss meines ersten Kursjahres im Oktober 2022!

 

Workshop "Natur-Apotheke aus der Wiese"

Kräuterwissen wurde früher gerne unter den schützenden Zweigen der Weide weitergegeben. So hielten wir es auch dieses Mal, Anfang Juli 2022, im Garten der Schnaufpause in Straßwalchen.

Johanniskrautöl und Frauenwohltinktur waren das Ergebnis des praktischen Teils, den wir mit gesunden Snacks aus der Wiese ausklingen ließen.

Workshop "Die große Brennnessel"

Die Heilpflanze des Jahres hat bei diesem Kurs Anfang Mai 2022 viele neue Freundinnen gefunden. 

Gemeinsam konnten wir die negativen Erfahrungen mit der Brennnessel hinter uns lassen und uns auf die Pflanze mit allen Sinnen lassen. 

Zum Abschluss haben wir noch eine Wurzeltinktur hergestellt, um unsere Haare, Haut und Nägel zum Strahlen zu bringen.  

 

 

Workshop & Kochkurs "Superfood im Frühling"

Meinen ersten Workshop besuchten am 9. April 2022 zehn wundervolle junge Frauen. Gemeinsam erlebten wir einige lustige, genussvolle und interessante Stunden in der Natur und anschließend in der Küche der Schnaufpause Straßwalchen.

 

Logo

© kräutersinne - eva mayrhofer-wiedner. Alle Rechte vorbehalten.